Freitag, 22. Januar 2010

Freitag: 45 Minuten Schwimmen Intervalle


Foto: Wettkampf 2009

Ein perfekter Schwimmtag. Und das trotz Freitag (eigentlich der "schwächste" Tag) und trotz Massen an Menschen, die sich heute mal wieder die wenigen Bahnen teilen mussten.

Auf dem Programm:
1. 200 m Einschwimmen
2. 8 x 100 m GA2
(Pausen 10-20 Sek.
)
3. 4 x 25 m Sprint progressiv
4. 100 m Ausschwimmen (wurden zu 500 m)

Zu 1: Einschwimmen
Die 200 m brachten nicht wirklich die erhoffte Ruhe. Im Gegenteil. Die vielen Leute auf der Bahn (Vorsicht, Staugefahr) stressten mich, verleiteten dazu, viel zu schnell loszuschwimmen. Das merkte ich daran, dass ich mich nach 200 m nicht wirklich "eingeschwommen" fühlte.

Zu 2: 8x100 m GA2 (150-160)
Ich startete viel zu schnell. So viel Gas-vermutlich eher Sprint-Tempo. Nach den ersten 100 m der Puls bei 177. Verwirrung.
Die folgenden 100 m glichen eher einem großen "Experiment". Atmung unklar-2er oder dopch 3er....tempo unklar (wie schnell ist GA2?), Stau auf der Bahn und das Gfeühl, das Training an dieser Stelle abbrechen zu müssen.

Alle folgenden 100 m- Einheiten wurden nach und nach immer besser.
Gegen Ende sogar richtig erholsam und motivierend. Atmung gut, das Tempo hatte sich langsam eingependelt und ich habe dann doch gemerkt, dass ich zwar zügig schwimmen aber nicht sprinten muss, um in den GA2-Bereich zu kommen. Hatte nun langsam das Gefühl, erst richtig "aufzutauen", aufzuwachen, rhythmisch und fit zu werden.

Zu 3: 4 x 25 m Sprint progressiv
Zu Beginn des Training noch ans Aufhören gedacht stellte sich diese Sprint-Einheit als wahrer "Renner" heraus. Hat irre viel Spaß gemacht und ich war doch etwas erstaunt, wo plötzlich diese Reserven und Kräfte und der lange Atem herkamen. Auch die Technik wurde auf einmal noch besser. Wasserlage super, das Gleiten spitze.
Tolle Sprints.

Zu 4: 500 m Ausschwimmen.
Völlig beflügelt trat ich das Ausschwimmen an und musste auf 500 m verlängern. Es lief einfach zu gut. ich war hellwach und glitt irgendwie anders, besser durchs Wasser als noch zu Anfang.
Das hab ich ausgenutzt und als es am schönsten war-nach 500 m- einfrach aufgehört.
Gute Ausgangslage fürs kommende Schwimmtraining!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen