Dienstag, 29. September 2009

Die Fuß-Muskel-Gute-Nacht-Geschichte

Nachdem ich gestern noch so gut wie gar nicht richtig gehen konnte aufgrund meiner Waden-/Sehnen-/Muskel oder was auch immer -Schmerzen (bis dahin war ja noch nichts eindeutig geortet)-so hat mir die zunächst schmerzhafte aber doch irgendwie "erlösende" Fuß-Druck-Massage (Danke, Marcus) doch recht gut getan. Zwar laufe ich immer noch leicht humpelnd, aber der ledierte rechte Fuß (inkl. Wade) fühlte sich doch irgendwie "entspannter" an. Äußerst glücklich war ich über die Feststellung, dass es nicht die Achillessehne und auch keine anderen schwerwiegenden Probleme sind, sondern "nur" eine Muskel-Überlastung nach der relativ langen Pause. Das hat mich doch ganz positiv und optimistisch gestimmt.

Noch kann ich mir noch nicht ganz vorstellen, am Wochenende wieder locker zu laufen-aber...Wunder geschehen....

Um nicht schon wieder untätig auf Wunder zu warten, habe ich heute um 20 Uhr (nach 3o minütigem Streit mit dem Schweinehund) den Weg ins Schwimmbad angetreten. Kostet gerade sehr viel Überwindung, da die Schmerzen nicht gerade nach Sport schreien. Aber als ich dann im Wasser war, war es mal wieder soooo super, dass ich ganz schnell ganz froh war, den Schweinehund schlagartig ertränkt zu haben.

Technik prima, die Kondition wider Erwarten trotz langer Pause gut und meine Stimmung entsprechend noch besser.

Allerdings nahm dass Fuß-Muskel-Thema nach 25 Minuten erneut seinen Lauf. Während der rechte (und damit eigentlich viel stärker schmerzende Fuß) locker "mitschwamm", fing nun zur Abwechslung der linke an, fürchterlich zu krampfen. Zwangspause am Beckenrand und lockeres Dehnen (das geht im Wasser ganz gut). Dann weiter. ich hatte mich gerade so gut eingeschwommen und das Gefühl, dass es dem gestern massierten rechten Fuß auch richtig gut tut. (Nein, ich habe beim Schwimmen nicht ständig an Füße gedacht-es gibt besseres.)

Nach 40 Minuten Kraulerei gingen dann allerdings die Krämpfe im linken Fuß (um jeglicher Verwirrung vorzubeugen: das ist der bisher schmerzfreie Fuß) wieder los und waren dann auch gar nicht mehr auszuhalten. Ich konnte grad noch an den Beckenrand schwimmen und habe dann abgebrochen. Sämtliche Versuche, den Krampf unter der Dusche zu lockern schlugen fehl.

Fazit:
• der rechte (und seit 2 Tagen extrem schmerzende Fuß) hat nicht gekrampft; Schwimmen hat ganz gut getan, auch wenn das gehen nach wie vor etwas holperig ist

• der linke (und bisher schmerzfreie Fuß) hat mit irren Krämpfen nach ca. 40 Minuten reagiert-so sehr, dass der Fuß (die Sehnen / der Muskel??) oben und an der linken Außenseite jetzt noch so sehr schmerzt, als hätte ein Pferd mit vollem Gewicht aus Versehen darauf gestanden

So. Das war sie. Die ultimative abendliche Fuß-Story. Nun sind sie beide betroffen. Fortsetzung folgt garantiert. Man darf gespannt sein.

Jetzt werde ich den Fußen noch ein versöhnliches Abend-Gebet laut aufsagen ("Bitte lasst uns wieder vetragen, ich werde mich in Zukunft auch noch intensiver um euch kümmern...."), dann noch einbalsamieren und auf die Wärmflasche betten. Und wenn das nichts hilft, dann weiß ich auch nicht weiter .....

Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen