Montag, 5. Januar 2009

RÜCKBLICK 3: »...die Bremse brennt«


Ich war seit Jahren im Besitz eines alten Mountainbikes. Das ein Mountainbike in Hamburg nicht zwingend notwendig, aber dennoch brauchbar ist (sofern man ihm ein Schutzblech zum Schutz vor regen-nassen Fahrbahnen anbringt) merkte ich recht schnell, nachdem es mich in diese Stadt verschlagen hatte. Dass in Wiesbaden keine Radwege existieren, statt dessen aber unendlich viele Möglichkeiten für (un-)freiwillige Bergtrainings vorhanden sind, merkte ich ebenfalls recht schnell-nachdem es mich vom Norden in den Süden verschlagen hatte. Klickpedale, dünne Reifen, unbekannte Technik, fehlende Kraft, mangelndes Wissen - Hatte ich den sich vor mir aufbäumden „Gegner“ Berg doch irgendwie bezwungen, stellte sich mir die nächste nicht weniger dringende Frage: wie komme ich angstfrei wieder herunter? Und können Bremsen eigentlich Feuer fangen? ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen