Dienstag, 11. August 2009

Begegnung mit dem Waldschrat




Da lag der Waldschrat schon hinter mir


Bei immer noch subtropischen Bedingungen 25 °C (gefühlte 35 ° C aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit) hab ich heut um 20 Uhr die Laufschuhe für einen Waldlauf angezogen. Hatte gehofft, dort würde es etwas kühler sein (ich hoffe es immer wieder, weil ich mit diesem Wetter hier einfach gar nicht klar komme-sehne mich nach Regen und Herbst ..) Naja, von kühler also keine Spur, dafür war ich dann bis auf ein paar Läufer, die mir in entgegengesetzter Richtung noch entgegen kamen-die einzige im Wald. Macht gefühlt eigentlich nix so am Stadtrand.

Bis er kam. Der Waldschrat.
Man kennt ihn hier bereits. Beim kleinen Tempel hat er seinen Unterschlupf gefunden. Er scheint irgendwie verrückt, irgendwie harmlos und irgendwei auch völlig uninteressant. Die Spaziergänger und Läufer luafen halt um ihn herum auf ihren Sonntags-Schön-Wetter-Ausflügen.
Er gestikuliert jedesmal nur wild herum oder aber er liegt im Tempel völlig starr auf der Bank und macht gar nichts.

Nur heuute-als außer mir gar keiner unterwegs war-ausgerechnet heute sieht er mich offenbar von weitem kommen und bäumt sich exakt in der Mitte des Weges mit verschränkten Armen auf. Ich wusste, dass er in seinen Sandalen (totz seiner stattlichen und ich muss zugeben heute etwas störenden) Größe kaum eine reale Chance hätte, mir ernsthaft zu folgen-auch wenn ich bei den Temperaturen nicht gerade auf Intervalltraining aus war.

Mir blieben nur 2 Möglichkeiten schoss es mir durch den Kopf. Einen Bogen um ihn herum schlagen-ein unverkennbares Ausweichmanöver also- oder aber ebenso mittig direkt frontal auf ihn zu und abwarten was passiert.
Ich entschied mich für die zweite Möglichkeit. Das Kinn ein wenig höher gestreckt (für den etwas arroganteren Look) lief ich also linear mittig weiter. Er schien sichtlich irritiert, da er bereits zu grinsen anfing, und bewegte sich erst kurz vor einem imaginären Zusammenprall ein paar wenige Zentimeter zur Seite.
Ein stiller Sieg für mich. Perfekt. Jetzt musste ich nu noch konsequent bleiben und durfte mich nicht umdrehen. das war dann doch ein eher ungutes Gefühl-wenn man so gar keine Ahnung hat, was hinter dem Rücken passiert. Aber ich dachte ganz angestrengt an seine Sandalen und das half .....
Soviel zum Waldschrat. Fürs erste.

Und es war ein toller Abend-Sonnen-Lauf. Sowieso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen