Sonntag, 6. Juni 2010

Triathlon-No. 1-2010: Darmstadt (Sprint)

Die Ruhe vor dem Sturm
Weg zum Check-In
Streckenplan und Riegel vor dem Start
Schwimmen
Wechsel
Rad
Laufen
Zieleinlauf
Ziel

Insgesamt ein super Wettkampf. Abgesehen vom z.Zt vorherrschenden Atemproblem (über das ich wohl bald nicht mehr extra schreiben muss) lief alles rund. Allerdings empfinde ich die Sprint-Distanzen als sehr hektisch und ich freue mich doch sehr auf die olympische, die mir vermutlich was den Rhythmus betrifft etwas eher entgegenkommt. (550 m Schwimmen ist dann eher ein Einschwimmen und ab da geht es wesentlicher gleichmäßiger, ebenso beim Laufen wo es nach 2,5 km erst richtig rund lief.

Schwimmen kräftemäßig kein Problem, Atmung hat sich aber erst relativ spät stabilisiert.
Zudem waren die Bahnen mit 8-12 Starterinnen recht voll.

Rad war heute gefühlt meine beste Disziplin und hat mir den meisten Spaß gebracht.
Da ich die 20 km ausschließlich auf dem großen Kettenblatt gefahren bin, hatte ich gegen Ende mit Krämpfen in den Unterschenkeln zu kämpfen, die ich aber durch leichteres und lockeres Treten minimieren konnte.

Beim Laufen hatte ich zu Beginn heftige Seitenstechen, die mich kurzfristig zum Gehen zwangen. Ob es an der insgesamt schwierigen Atemsituation oder an der Flüssigkeitsaufnahme zuvor lag???Ich hätte zu diesem Zeitpunkt nicht gedacht, wieder locker loslaufen zu können aber die verbleibenden 2,5 km liefen dann umso besser. Gleichmäßig, rund und so zügig, dass ich noch einige Mitläuferinnen überholen konnte.
Gut für mich, gut fürs Gefühl, das doch noch in den Griff bekommen zu haben.

Fazit:
Vor dem Rennen kaum nervös, die Vorfreude und das gute Gefühl, gut vorbereitet zu sein waren deutlich stärker.
Hätte beim Laufen noch mehr herausholen und weniger gegen Seitenstechen ankämpfen wollen, aber in Anbetracht der Umstände (Atmung/Allergie, Hitze) war das in Ordnung.

Ein super organisierter Wettkampf, schöne Strecken, hat riesig Spaß gemacht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen