Sonntag, 31. Mai 2009

Die Beine brennen


Perfekt leere Strassen


Pause vor dem ehem. Horror-Anstieg


Der Respekt steht mir ins Gesicht geschrieben


DONNERSTAG:
war mal wieder ein äußerst erfolgreicher Schwimmtag. Hatte mich mal wieder allein morgens um 7.15 Uhr aufgerafft und startete tatsächlich kurz nach halb acht im Wasser. Nach ca. 40 Minuten kam ich spontan auf die mal längst fällige Idee, zu schauen, wie lange ich im "entspannt ruhigen" Kraul benötogen würde, um die am 14.6. anstehenden 500 m hinter mich zu bringen.
Der frühe Morgen ist schon mal überhaupt nicht meine Zeit und nach 40 Minuten Dauerschwimmen noch auf solch glorreiche Ideen zu kommen-selbst Schuld...
Ich schwamm eben einfach so weiter wie 40 Minuten zuvor-und kam nach 500 m und 9 Minuten später einigermaßen zufrieden am Beckenrand an. Völlig in Ordnung-dafür, dass ich mich nicht besonders verausgabt hatte und gedankklich schon mit Frühstück und dem ersehnten ersten Kaffee beschäftigt war. Und die Frage des "Durchkraulens" hatte sich damit auch geklärt- alles machbar ohne große Schwierigkeiten. Gut.

FREITAG:
Nochmal Schwimmtag. Nach einer sehr anstrengenden Woche und nach Feierabend. Auch nicht besser als frühmorgens. Den perfekten Zeitpunkt muss ich noch finden ;-). Aber dennoch: wenigstens durchgezogen-im wahrsten Sinne des Wortes.

SAMSTAG:
Ruhetag-zumindest sportlich gesehen. Dafür ausschlafen, der samstägliche Einkauf und am Abend ein leckeres Fischgericht.

SONNTAG:
Neue Tour-neues Glück. Punkt 8.00 Uhr! Soviel zum Thema: der Morgen ist nicht meine Zeit. Das Müsli hab ich zuvor stillschweigend zu mir genommen. Mentale Vorbereitung sozusagen... Wieder rauf auf die Berge. Tolle Strecke, diesmal kleine Gruppe mit Marcel und Kalli. Der verabschiedete sich nach km 35 - und für uns hieß es: noch mal 37 inkl. diverser Höhenmeter. Schöne Strecken, morgens um acht einfach toll-Rehe am Straßenrand inklusive. Die Beine "zwiebeln" jetzt noch-aber fühlt sich ja doch auch immert irgendwie gut an.
Selbst meinen vor einem Jahr noch gefürchteten "Horror-Anstieg" hab ich heute zum ersten mal komplett bezwungen-das "sich vor mir aufbäumen" war eben doch zwecklos-auch wenns immer noch etwas furchterregend schien ...

Sonntag, 24. Mai 2009

hot wavy sunday


Originalbild von: karsten13





Sonntags-Frühstart heute 10.00 Uhr mit der Gruppe. Temperatur war noch als angenehm zu bezeichnen. Pause und zwei Platten inklusive – 6 Stunden unterwegs. Mehr hügelig als wellig – wieder mal ganz tolle Strecke durch Täler und Höhen bei 27 °C und Sonnenschein pur.
TOLL -hoffe, die Woche wieder!

Freitag, 22. Mai 2009

Neo-Testschwimmen die Zweite....

... und die zweite Insel hat unserem Angriff Stand gehalten. Und es ging sogar noch weiter durch den See ... Super Erfolgsrelebnis für uns-tolle Strecke und ganz ohne "Stress". Das Neo-Testschwimmen war insgesamt ein voller Erfolg. Und der Langener Waldsee hat uns mit Sicherheit nicht das letzte Mal gesehen!

Donnerstag, 21. Mai 2009

Der lange Langener Waldsee



Heute Feiertag – und endlich Zeit, den Neo, der seit einer Woche verpackt zu Hause liegt, zu testen. Mit Ingrid am Langener Waldsee.
Das Wasser war erstaunlich "hell", auch wenn nicht wirklich mehr als die Hand vor Augen zu sehen war. Nachdem wir nach und nach verschiedene Ziele auserwählt und angeschwommen hatten (die eckige Mittelboje sei gerüßt), machten wir bei einer Trinkpause bekanntschaft mit einem Ironman, der gerade nach seiner 3 km Traningsrunde aus dem scheinbar endlis langen Langener waldsee gestiegen war. Interessante Unterhaltung mit wieder einmal lehrreichen Tipps und Tricks-direkt von der Quelle (auch wenn ich entgegen sienes Anratens nicht gleich meinen Job, Beziehung, Freunde und Familie - sprich alles - zugunsten des Tiathlons an den Nagel hängen wollte.) Aber Lust auf mehr macht es immer-natürlich! Ansporn genug war es auch, gleich noch einmal ins Wasser zu gehen und das nächste Ziel-wieder etwas weiter weg-anzupeilen. Mit plötzlichem Wassereintritt in die Brille, Sternchen vor den Augen und dem ungewohnten Gefühl, dass das Ziel irgendwie nicht näher zu kommen scheint, haben wir es dann aber super erreicht und es war klasse. Das ganze wieder zurück und happy. So soll's sein. Morgen die Wiederholung-"Insel" 2 kann sich schon einmal auf den Angriff einstellen ...

Dienstag, 19. Mai 2009

perfect swim


7.00 Uhr raus aus dem Haus, rein ins Wasser, Bahnen ziehen. Super voll, Stau auf allen Bahnen, nachdem ich mehrmals "abbremsen" und überholen musste, bin ich von der Tempo- wieder auf die reguläre Bahn ausgewichen .... nach etwa 45 Minzten lichtete sich das Feld und endlich war halbwegs ungestörtes Bahnenziehen möglich.... und wenn dann doch mal jemand mit fürchterlich viel fontänenartiger Wasserverdrängung auf der Bahn vorschwamm, wartete man einfach 25 m und zog dann einfach mit ruhigem Arm- und Atemzug und mittlerweile auch gelassen vorbei ;-)
Sehr beruhigende Ausgangsbasis für mich und für alles was kommt. Es kann sicher immer besser werden, aber es ist schon ein bisschen "perferkt" ...

Sonntag, 17. Mai 2009

Bergetappe die zweite - 70 km zum gepunkteten Trikot



leidenschaftliche Pause

Heute um 9.oo Uhr früh Aufbruch zur Runde vom letzten Sonntag. Alles für die Traingsreize sozusagen. Also noch einmal die Anstiege. Diesmal schien alles schon wesentlich lockerer. Schon der erste Anstieg der Tour hat mich direkt beflügelt-alle weiteren liefen richtig super! Auch mit dem Wetter hatten wir Glück und so wurde das wieder einmal eine grandios schöne Ausfahrt.
Platter Reifen (Marcel) inklusive - blieb leider nicht aus. Wäre heute Abend am liebsten schon wieder gestartet ...Hoffe, die Woche erlaubt eine Feierabend-Tour-regenfrei! Am kommenden Sonntag wieder eine Ausfahrt mit der ganzen Gruppe-soll wohl länger werden ...

Donnerstag, 14. Mai 2009

Schwimmwoche


Diese Woche war kräftig Schwimmen angesagt. Der Fuß macht noch etwas pause-einen Monat vor dem Start will ich lieber nichts riskieren...Das kommt dem Schwimmtraining gerade sehr zu Gute,es klappt wie am Schnürchen. Die Technik wird spürbar jeden Tag besser, was bedeutet, dass ich relativ temporeich mit wenig Krafteinsatz sehr gut vorankomme und immer deutlicher die Technikverbessserungen merke. Macht verdammt viel Spaß-trotz des morgendlichen frühen Wassergangs vor der Arbeit-aber so fängt der Tag doch irgendwie gut an...

Bin schon ganz gespannnt, morgen müssten sie ankommen (hoffe ich)-die Test-Neos. Und dann nichts wie ab in den See (welcher das sein wird steht noch nicht ganz fest) und Freiwassser ...Toll.
Außerdem hoffe ich stark auf besseres Wetter am Wochenende-ich muss die Bergstrecke vom letzten Sonntag noch einmal wiederholen.Trainingsreize setzen sozusagen ;-) ...
Es darf gesportelt werden-auch die kommenden Tage....

Montag, 11. Mai 2009

WAS TUN ??? ...

... bei Achillessehnen- und Wadenschmerzen, um möglichst bald wieder schmerzfrei laufen zu können? Abgesehen von Salbungen, die kaum spürbar helfen und einem (bisher einige Tage andauernden) konsequent eingehaltenen Nicht-Laufen ...?

Sonntag, 10. Mai 2009

Jungfernfahrt - nach dem Berg ist vor dem Berg







Na endlich! Der erste Einsatz meines neuen Cannondale. Gefühlte 1500 Höhenmeter, tatsächliche 63 km. Auch wenn in dieser Ausfahrt alles zusammenkam, was für mich intensives Training bedeutet, so war es doch eine super Ausfahrt-und der "Wellen" zum Trotz auch eine schöne Strecke (wo es rauf geht, geht es auch immer wieder runter). Abgesehen davon, dasss meine Oberschenkelmuskulatur den Wiegetritt irgendwann verteufelt und am liebsten einen imginären Motor angeschmissen hätte, war es mal wieder absolut lehrreich. Die vier Männer, denen der Kraftakt scheinbar gar nicht in die Gesichter geschrieben stand, haben sich mir dankenswerter Weise bestens "angepasst" und nebenbei wertvolle Tipps und Tricks verteilt. Danke an dieser Stelle-das hat gerade an den knackigen Stellen doch sehr viel gebracht! Freue mich riesig auf die nächsten Fahrten-insbesondere natürlich auch auf den 24.05. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit-für ein paae Trainings-Anstiege-ich werde sie nutzen!

Donnerstag, 7. Mai 2009

Open Water Day

Weitere Fotos vom Open Water Day am vergangenen Wochenende:


Gruppenbild

Der erste "Test"

Wasserstart



Zum Wechsel Schwimmen/Rad

Dienstag, 5. Mai 2009

Dunkle Wolken am Laufhimmel: SCH... WADE!


Ich liebe es, im Regen zu laufen. Heute regnete es schon als ich loslief. Dunkel und eher ungemütlich-mir gefällts. War auch ein super Lauf, bis zur Hälfte. nach ca. 6 km fing die linke Wade wieder an zu zwicken, das Problem gabe es ja neulich schon einmal, als ich vermutete, dass die Wade einfach zu kalt war beim loslaufen. Heute selbes Spiel-ich scheine nicht schlauer geworden zu sein, jedenfalls hätte ich mich bei der Witterung besser warm machen müssen.

Also es fing an mit einem Zwicken-aber soetwas kann ich mittlerweile ganz gut ignorieren.
jedoch wurde aus dem Zwicken schnell ein riesiger Schmerz, der mich fast nicht mehr weiterlaufen ließ. Ein Ziehen bis in die Fußspitzen, das Gefühl, meinen Fuß nicht mehr richtig abrollen zu können, ständige Schmerz-Impulse, die durch den gesamten Unterschenkel und Fuß zogen.
Es hat nicht merh viel gefehlt und ich hätte zum Telefon gegriffen ...
Bin weitergelaufen. Hat mich tierisch wütend gemacht. Kann doch nicht sein, dass wieder etwas in die Quere kommt? Es schmerzt immer noch sehr, trotz Salbe und Wärme. Werde-zumindest mit Laufen-aussetzen müssen. Es hätte so ein schöner Lauf sein können ...

Sonntag, 3. Mai 2009

Triathlon Seminar bei Dani Weber - vom Neo zum Wechsel




Bis zum heutigen Tag war ich mit meiner Schwimmleistung doch recht zufrieden. Hatte ich mich in den letzten Tagen doch vermehrt damit besschäftigt, Ruhe in meinen Stil zu bringen und-mit meinem vetrauten 3er-Atemzug-entspannt über die Runden zu kommen.
So ist es auch super gelungen.

Nur beim heutigen Lauf ins Freigewässer neben anderen Gleichgesinnten war dann irgendwie plötzlich alles anders. Ich hatte ja doch durchaus schon damit gerechnet, dass es "anders" wird... aber dass ich vor lauter Schlamm und eben Freiwasser nicht mal mehr meine eigenen Hände sehen würde - nun ja....egal, ich wollte ihn endlich testen, diesen hautengen Anzug, der gefühlt meinen sämtlichen Blutbahnen zum Stillstand verhalf. Mann, war das eng.

Der Auftrieb und die damit verbundene Schnelligkeit im Wasser waren schon beachtlich-spitze.
Allerdings fehlten der sonst so vertraute Beckenrand und statt dessen musste man zusehen, die anvisierte gelbe Boje nicht aus den Augen zu verlieren (hurra, bei Füssen des Vordermanns im Gesicht, mehreren wedelnden Armen in der Hüfte, einer Person die urplötzlich deine Bahn kreutz und-zu Übungszwecken-über dich hinwegschwimmt, bei Wellen, die Dir ins Gesicht peitschen und deinen gewollten 3er Atemzug ganz schnell ganz alt aussehen lassen. Und-ach ja, da war ja noch was...die gelbe Boje scheint plötzlich "gewandert"-steht irgendwie viel weiter rechts als noch vor einigen Sekunden ....
Von Ruhe keine Spur mehr.

Erst auf dem Rückweg veresuche ich, die Beine ruhiger zu halten, meinen Atem wieder zu finden und mich darauf zu besinnnen, wo ich an Land gehen muss ... aber vorher kreuzen noch ein paar Mitschwimmer meine Bahn.

Was für eine Orgie. Eine Stunde Schwimmtraining bringen mich weniger außer Atem als diese Aktion hier. Aber gut. Auch dafür gilt das in solchen Fällen beliebte Wort: Training.

Im Anschluß die Wechelzonen: was wann wohin und was niemals irgendwie und das alles möglichst schnell.

Vom Packen aller Utensilien aller drei Disziplinen bis zum sinnvollen Deponieren der benötigten Gegenstände am Rad-ach-, und die Socken zuvor schon entsprechend preparieren, um mit nassen Füssen doch relativ zeitnah in die Radschuhe hineinzukommen ...

Viel Input heute von 13-19 Uhr. Aber es hat sich doch gelohnt, bin doch um weitere wichtige Erfahrungen reicher, die mir hoffentlich am 14.06. helfen. Wenn noch nicht praktisch, dann aber theoretisch, das ist ja auch schon mal was ...
Wenigstens hab ich nun alles mal durchprobiert und kann mich auf Füsse im Gesicht und hektische Wechsleaktionen einstellen.
Und wer weiss, vielleicht sind ja hinter mir auch noch ein paar, die dann MEINE Füsse im Gesicht haben ...

Dani Weber Open Water Day