Samstag, 11. Juni 2011

Schwarzwald-Klassik: die Pässe-Tour


Heute-am Abreisetag-haben wir uns noch einmal die "Krönung" vorgenommen:
Die "Schwarzwald-Klassik-Pässe-Tour". Ich muss gestehen-ich habe mir die angegebenen Höhenmeter im Vorfeld nicht allzu genau angesehen-zu meinem Glück.
Julia wusste immer bestens den Weg zu leiten ;-) und mir auch immer genau am richtigen Punkt zu versichern, dass "der höchste Punkt" bald erreicht sei (...).
Der erste Anstieg-quasi zum warm werden-mit den tollsten Ausblicken von oben. In Serpentinen die Wiesen hinauf, wieder extrem hinunter um dann wieder hinauf geleitet zu werden. Cappuchino-Pause irgendwo mittendrin im Hügel inklusive.


Euphorisiert von diesem Anstieg kam dann aber das, was alles von mir bisher wohl erklommene überschritt. 12 km Anstieg auf 1210 m- den "Schauinsland". Der Beginn des Anstiegs wurde gleich mit einem freundlichen "12%" Schild angekündigt.
Gleichmäßig die 12 km hochgekurbelt (von einem kurzen Anflug von "Flau im Magen" abgesehen) und überglücklich oben angekommen. Grossartig.



Eine lange Abfahrt und einige Kilometer zum lockern bereiteten uns auf den dritten Anstieg vor.
Wahnsinnige Landschaften-fast schon unrealistisch erscheinend-und kleine Bergdörfer durchfuhren wir (oder besser gesagt: kurbelten wir uns entlang).
Nach dem grossen Anstieg in der Mitte hatte ich zwischenzeitlich ein paar Mal mit Motivationsproblemen zu kämpfen (die wievielte Serpentine sollte das heute sein?).

Aber fast noch anstrengender als dieser dritte Aufstieg war die ewig lange folgende Abfahrt-bei der es zum einen mittlerweile recht kalt geworden war (trotz dicker Armlinge und Windjacke) und zum anderen der Kopf/die Konzentration langsam nachliessen.

Nach 90 km und 2100 Höhenmetern erreichten wir unseren Ausgangspunkt.

Eine tolle Abschlusstour!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen