Mittwoch, 29. April 2009

NEU: mein Cannondale Synapse Carbon





Endlich. Jetzt kann es losgehen. Mit meinem nagelneuen Cannondale Synapse Carbon 105 .
Der ersehnte Tag, an dem das gute Stück den "Besitzer" gewechselt-und nun einen prima Platz bei mir hat. Dass wir gut zusammenpassen hat sich auf der 90 km Test-Tour mehr als gezeigt. Dass man sich doch so sehr "eins" mit dem Rad fühlen kann, hatte ich zuvor mehr gehofft als geglaubt. Dem geschulten und wachsamen Auge, den wertvollen Tipps und dem super Service von Ralph (All Mountains Wiesbaden) sei Dank!
Die nächste Tour steht bereits-ich kann es kaum erwarten - wie war das doch mit der "Bergtour"? Ich hatte da nur irgendetwas von der "Platte" gehört? .... Gleich in die Vollen?? ... Na mal abwarten ... heute jedenfalls habe ich mir das tolle Ding erst einmal ausgiebig und genußvoll angesehen ... wahrscheinlich träume ich auch noch davon. Ganz in schwarz, weiss, blau ...

Montag, 27. April 2009

RESUME – ein Zwischenstand ...



Nicht, dass ich schon Strichlisten führen würde-aber so langsam kommt der Tag doch näher.
Zwischenresume: auch wenn ich-typisch-immer befürchte, noch viel mehr hätte machen zu können-in Anbetracht der Tasache, dass es sich lediglich um eine Sprint-Distanz und noch dazu eine sehr "ebenerdige" handelt, bin ich doch guter Dinge, dass ich das zu meiner vollsten Zufriedenheit meistern werde. Das oft bergige Lauftraining macht sich bezahlt, Schwimmen läuft technisch mittlerweile richtig gut (gepaart mit ordentlich Adrenalin an dem Tag wird die Distanz auch nicht das Problem sein) und diese Woche werde ich stolze Besitzerin des bikes sein, welches mir die bisher größte (auch km-mäßig gesehen) Ausfahrt beschert hat - alles in allem gute Voraussetzungen momentan. Fühle mich körperlich wirklich fit. Kann nur hoffen, dass gesundheitlich gesehen alles mitspielt (verdeckter Hinweis an mein Knie) ...

Theoretisch und Praktisch war dieses Jahr in der Vorbereitung auf "meinen" Tag wirklich top. Angefangen im letzten Jahr mit dem Schwimmseminar von Ute Mückel (siehe Post unten), Schwimmcoaching mit Mario, Laufseminar (siehe Post unten), Schwimmcoaching mit Thomas (siehe Post unten), Rennrad-Tour mit Ralph und am kommenden Wochenende steht-ganz spontan-der "Open Water Day" mit Dani Weber an. Genau die Details, die mir noch gefehlt haben-ich bin gespannt und freue mich riesig.

Nicht zu vergessen meine zahlreichen Einzeltrainings, Tag für Tag, Pause für Pause, an denen ich mich ständig wieder selbst motivieren musste-früh morgens vor der Arbeit oder spät abends nach der Arbeit ...

Und was die sportlichen Dinge betrifft natürlich auch nicht zu vergessen: die große Geduld (wer die bei mir hat, hat schon gewonnen), Unterstützung bei allem, was ich tue (und auch wenn ich das Rad am Berg auch gern mal in den Graben geschmissen hätte), das wahnsinns-Nervenkostüm, der mentale Zuspruch, das technik-Know-How (Reifenwechsel trotzdem bitte nicht am 14.06.) und die groooße Hilfe, was das neue Rad angeht ....
(Alles zu den diesbezüglichen "nichtsportlichen" Dingen sei an anderer Stelle genannt ;-))

Hierfür aber schon mal ein ganz ganz HERZLICHES DANKESCHÖN! :-*





Samstag, 25. April 2009

Frühschwimmen

8.00 Uhr los. 8.30 Uhr im Wasser und "bestraft" fürs frühe Aufstehen. Habe mir mit 2 weiteren guten Schwimmerinnen die Bahn neben der Tempobahn teilen müssen (und mit diversen "Sonntagsschwimmerinnen" noch dazu.) Eine völlig mit Nichtschwimmern überfüllte Tempobahn... Wir hätten etwas sagen sollen, denke ich im Nachhinein. Wozu wird diese Bahn schließlich abgesperrt? Nicht dafür, dass die, die wirklich schwimmen wollen (und können) auf die große "Sammelbadewanne" ausweichen und zick-zack schwimmen müssen ...
Naja, wir haben uns irgendwie arangiert. Eine Stunde lang.
Würde morgen gern laufen gehen, aber ich denke, ich sollte meiner Wade und dem Knie einen Tag Erholung gönnen-zumindest keinen Berglauf. Vielleicht statt dessen noch mal ins Wasser ausweichen und die Tempobahn zurückerobern ....

Freitag, 24. April 2009

16 km Bleifuss

Super Wetter, aber Freitag scheint nicht der Tag für die längeren und vor allem steileren Läufe zu sein. Oder aber es war zufällig die tagesverfassung. Wer weiss es. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, Bleifüsse zu haben, ganz zu schweigen von der "mentale Schlaffheit", die sich-trotz Freude am Lauf durch ein "Abwesenheitsgefühl" bemerkbar machte. Aber irgendwie auch nicht abwesend genug, um die Knieschmerzen ignorieren zu können.
War jedenfalls froh, dann endlich zu Hause und im Wochenende zu sein. Die Woche hat auch gereicht. Morgen solls früh raus gehen, damit ich hoffentlich mit weniger Gleichgesinnten die Tempobahn im Schwimmbad noch mal ausnutzen kann. Von 8-10 ist "Frauenschwimmen"-da fehlen dann wenigstens die "Kamikaze-Jungs", die mich wie automatisiert zum schneller schwimmen verleiten. Und dabei trainiere ich doch grad die " effektive Langsamkeit" (Mit der ich dann am Ende doch noch schneller bin als manch einer neben mir ;-)

Nur noch wenige Tage ...

... hier ein erster Vorgeschmack. Die Vorfreude ist riesig ....

Mittwoch, 22. April 2009

irgendwas ist ja immer ...

Nochmal der neue Schuh-diesmal hats wunderbar geklappt. Keine Druckstellen. Wollte "eigentlich" nur eine Mini-Runde drehen-zur sanften Schuh-Eingewöhnung-aber der Abend war so schön, so super Wetter, Abendsonne aber leichter Wind-ideal...Und so bin ich dann doch von Stadt zu Wald, von Wald zu Wiese, von Wiese wieder zu Wald und zurück in die Stadt gelaufen.
Wäre ja aber auch zu schön gewesen, wenn nix gewesen wäre–irgendwas ist ja immer!
Heute das Knie. Trotz Bandage. Vielleicht auch wegen der neuen Schuhe ... Morgen ist wieder Schwimmen, da kann sich das Knie mal wieder entspannen.

Montag, 20. April 2009

Schwimmtag

Bin extra relativ spät los ins Bad-um 20.15 war ich im Wasser-leider nicht allein....Tempobahn völlig überfüllt, also bin ich direkt neben die Absperrung ausgewichen.
1 Stunde Bahnen und Technik. Lief super, die Beine schwingen tatsächlich nur noch mit, ich kann gar nicht glauben, dass sie noch vor einiger Zeit immer viel zu viel Arbeit verrichtet haben.
Die Wasserlage scheint aber auch gut zu sein, denn ich komme trotz spartanischer Beinarbeit (ab und zu ein Schlag zur Korrektur der Wasserlage) und verbesserter Armarbeit immer besser voran
(super auch der Hinweis, dass ich am Ende der Druckphase im Wasser-nach hinten raus-noch einiges an Vortrieb gewinnen kann. Hat funktioniert!
Nach einer Stunde dann ein "nach-Hause-wackeln"- angenehm platt aber happy. So solls sein...

Sonntag, 19. April 2009

16 km Jubiläumslauf im Nerotal


Photo von: thiemadotcom

Endlich wieder Sonnenschein, blauer Himmel, perfekt zum laufen. Wollte unbedingt noch einmal die Runde vom vergangenen Mittwoch laufen. Diesmal leider allein, aber nicht weiter tragisch.
Bin gegen 10.30 uhr gestartet. Nach nun genau 1 Jahr Wiesbaden (wie schnell vergeht die Zeit) weiss ich an solchen Tagen wie heute durchaus zu schätzen, was es heisst, nach wenigen Minuten mitten im Wald zu sein. Genuss pur!

Samstag, 18. April 2009

16 km und 9 km inkl. neuer Laufschuh


Vergangenen Mittwoch ein sehr sehr schöner Mädels-Lauf (zu viert) im Nerotal. War super fit und die Anstiege kamen mir um ein wesentliches leichter vor! Was so ein Berglauf bewirken kann ...
Ich kam-inklusive Lauf zum Treffpunkt und wieder nach Hause auf gute 16 km.

Heute hab ich mich noch einmal dem Thema neue Laufschuhe angenommen. War natürlich keine allzu gute Idee, dieses Vorhaben auf einen Samstag zu legen-somit war der Laden auch unglaublich überfüllt, aber nach ca. 6 verschiedenen paar Schuhen und meiner Idee, einen MIZUNO kaufen zu wollen, bin ich letztendlich mit dem am wenigsten erwarteten-dem ADIDAS SUPERNOVA GLIDE aus dem Laden gegangen. Auch ein Neutralschuh, aber im Gegensatz zu meinen bisherigen Asics doch eher schmal geschnitten. Der optisch glänzende Mizuno hat sich mit meinen Füssen leider (tolle Optik) nicht ganz so perfekt vertragen. Und so hab ich dann doch die Optik mal lieber außen vor gelassen (wobei ich mit dem "gelben guten Stück" schon sehr zufrieden bin!
Weil ich es kaum erwarten konnte, bin ich auch gegen 19 Uhr noch einmal in den Wald gelaufen
(die zweite nicht so wahnsinnig gute Idee an diesem Tag-der Regen der letzten Tage hatte seine Spuren hinterlassen...). Die Schuhe haben sich prima gemacht-bin regelrecht geschwebt und war ganz happy, die richtige Wahl getroffen zu haben. Dachte ich bin km 8. Da machte sich ein etwas ungutes Gefühl an der Außenseite des rechten großen Zehs breit...
Blasen-Ansatz. Ich hoffe, das Füsse und Schuhe sich nach und nach anfreunde, denn ich hatte ansonsten vom Lauf-Gefühl so einen guten Eindruck. Wäre schade, wenn der mich täuschen würde. ich werde morgen mal wieder die guten "alten" anziehen und die neuen dann mal tagsüber zum eingewöhnen tragen. ich hab doch noch so einiges vor mit denen ...

Montag, 13. April 2009

Oster-Montag-Morgen Lauf

Soooooooooo schön. Extra früh raus (naja, um 9.30 Uhr haben manche schon alles hinter sich)-aber man soll es ja nicht übertreiben mit der Uhrzeit. Sonnenschein, schon richtig warm und großartig im Wald. 14,5 km - hätte ich etwas zu Trinken dabei gehabt, wäre es gerne auch noch länger gegangen ... Jetzt erst mal einen großen Kaffee.

Sonntag, 12. April 2009

VERKAUFE De Rosa Team 08 white pearl


Ich verkaufe mein geliebtes De Rosa Team 08 (Farbe: white pearl).
Das Rad ist so gut wie neu - gekauft im Mai 2008, nur 230 km gefahren und in Top-Zustand.

Keine Rennen, keine Stürze!

Der NP lag bei 2.150 Eur.

VB 1.750 Eur.

Ausstattung:

Modell: Team 08

Rahmen: Alu
Gabel: Carbon
Farbe: white pearl
Rahmenhöhe: *ital.* 59 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr)
Slope mit integr. Satttelstütze – für genaue Umrechnung bitte Geometrie-Tabelle beachten.
Oberrohrlänge: 52,5 cm

Komponenten: Campagnolo Veloce
(Mini-Kratzer linker Bremshebel Außenseite; kaum sichtbar)
Laufradsatz: Campagnolo Khamsin
Reifen: neu, völlig ungefahren – Continental Grand Prix 4000 S
Vorbau: pro LT 90 mm
Lenker: Deda 4 Girls Road 26.0; 38 cm (außen-außen)
Sattel: Fizik Arione (Kratzer an der rechten Außenseite)

inkl. Tacho: Sigma BC 1106 DTS

ohne Pedale, ohne Flaschenhalter

Fotos schicke ich gern-als PDF Datei, inkl. einer Geometrie-Tabelle mit den einzelnen Maßangaben.


Weitere Infos/Bilder auch unter: PASSIONE BICI

Freitag, 10. April 2009

Auf die Platte

Nachdem Gudrun sich gestern abend spontan angeschlossen hat, sind wir nun zu dritt (Gudrun, Martin, ich) rauf zur "Platte" gelaufen. Start um 9.00 Uhr. 420 Höhenmeter. Toller Lauf durch den schon richtig grünen Wald, ein paar knackige Steigungen neben sich scheinbar endlos ziehenden Wegen … von Beginn bis zum Jagdschloss ausschließlich bergauf. Dort hatte sich-ebenfalls gestern spontan-Brani entschlossen, uns mit Wasser zu versorgen-also kurze Trinkpause, bevor es dann grpßartige 8 km wieder bergab ging. 16 km insgesamt. Futter für die Beine ... hat riesig Spaß gemacht !!

Dienstag, 7. April 2009

Motivierende Schwimmstunde


Foto von: Flickr – streunerin

Heute gings nach dem sooo positiven Erlebnis vom Wochenende (Rad) direkt weiter mit den positiven Erfahrungen. Thomas hatte angeboten, mir eine "Schnupperstunde" Schwimmunterricht zu geben. Bisschen aufgeregt war ich auch hier vor dem Start (aber das ist ja bekanntlich nichts neues). Und nun ist alles viel zu schnell zu Ende gegangen. Sehr effektiv waren die Tips und noch viel schöner natürlich die Aussage, dass bei mir (im Bezug auf meine persönlichen Ziele) gar nicht mehr viel zu machen sei. Wasserlage gut, Technik gut, das einzige was ich nun noch trainieren muss ist natürlich Strecke und vor allem: stressfreier, also langsamer und noch ruhiger schwimmen. Damit kann ich gut leben. Und vor dem "Gong" - dem Hinweis zum Verlassen des Wasssers wegen Schwimmbadschließung - waren es dann noch 300 m Kraul am Stück. Ach, ich hätte gerne noch mal 300 drangehangen, noch mehr "getestet", gelernt, .... noch mehr Wasser, noch mehr "gutes Gefühl, wenn man spürt, wie man durch wenig aber gute Technik plötzlich so elegant und scheinbar gleitend, einfach vorankommen kann ....
In manchen Sekunden hab ich dann sogar kurzzeitig das Gefühl, das ich im Wasser richtig gut aufgehoben bin ;-). dann wird das Wasser irgendwie ganz weich und ich schwimme einfach mit, ohne das Gefühl, Betonwände wegschieben zu müssen .... Wie schön doch entspanntes Schwimmen sein kann. Ich weiss auch nicht, welche inoffiziellen Streckenrekorde ich aufstellen oder vor wem ich da ständig wegschwimmen will....
Enstpannter schwimmen - ein super Trainingsplan wie ich finde!

"Schaffen wirst Du es auf jeden Fall" - nicht, dass ich das nicht auch glauben würde, aber es tut doch immer gut, so etwas noch mal von jemandem zu hören, der es einschätzen kann. Ich habe sowieso längst mehr geschafft als ich jemals gedacht hätte und manchmal bringt ein kleines "Extra" an Motivation eben mehr als tausend neue Regeln und jeder noch so ausgearbeitete Trainingsplan. Toll wars-auch weniger als eine Stunde lang! Merci beaucoup! ;-)

Montag, 6. April 2009

JA, ICH WILL ... (story about 90 km of synapse and endorphines)




Es kam was kommen musste. Um 9 Uhr früh betraten wir den Laden und mir wurde das eigens auf meine Maße abgestimmt Rad "übergeben". Drei mal geschluckt (nachdem ich die Nacht vor lauter Aufregung kaum ein Auge zugemacht hatte) - und dann härte ich noch ganz leise die Aufforderung: "Teste mal eben auf dem Hof bevor wir die Tour starten". Da stand es nun.
Das Cannondale Synapse Carbon 105. Puhh. Carbon. Nagelneu. Noch nicht gefahren. Eine Rahmengröße größer als mein De Rosa. Der Sattel erheblich höher. Das Oberrohr ein gutes Stück länger. Neue Gruppe (Shimano tatsächlich). Und damit sollte/durfte ich nun testfahren.
Ich nahm das Rad, klickte ein und fuhr über den Hof. Ich drehte und fuhr wieder zurück. Das musste reichen. Ich war viel zu aufgeregt, um zu merken, was ich da unterm Hintern hatte.

Und dann fuhren wir mit der Gruppe los. Meine letzte Fahrt liegt ein gutes Dreiviertel Jahr zurück. Ich hatte mit allem gerechnet-nur nicht damit, dass ich mich auf Anhieb so gut fühlen würde auf dem Rad. Endlich war da diese gefühlte "Einheit" zwischen mir und dem Rad. Es lief einfach. Einfach perfekt. Viel zu perfekt. Ich konnte viel besser Tempo machen, genoss dieses freie Gefühl in vollen Zügen. Es war eine Erleuchtung. Alles so geschmeidig, einfach kein Vergleich zu meinem geliebten-aber scheinbar weniger für mich passenden schöööönen De Rosa Team.
Es wurde mein persönlicher Streckenrekord-und das auf Anhieb nach einem Dreiviertel Jahr Pause: 90 km großartige Tour mit anhaltender Endorphin-Ausschüttung. Glücks-Hormone pur!

Nach den 90 km war mir sofort klar: das wirbelt alles durcheinander. Fast wie erwartet, nur noch etwas mehr. Man würde mein De Rosa "optimieren" können, sicher. Aber man würde definitiv nicht das erreichen, was ich mit dem Cannondale gefühlt hatte, das war genauso sicher.
Nun stehe ich da und weiss nicht wirklich weiter. Ein De Rosa, an dem ich so hänge, auf dem ich jedoch nicht gut fahren kann, ein Cannondale, welches erneut Kosten nach sich zieht, auf dem ich perfekt fahren kann. Und am liebsten wäre ich Ostern gleich wieder mitgefahren. kann es kaum erwarten. Muss mich nun auch noch so schnell entscheiden .... Es bricht mir ein bisschen das Herz im wahrsten Sinne des Wortes, der Gedanke daran, das Herzstück weggeben zu müssen. Aber was bringt mir das Herz, mit dem ich nicht zurecht komme? Und dabei ist die Entscheidung "eigentlich" längst gefallen. Wie so oft im Leben. Irgendwie kommt mir das bekannt vor ...

Samstag, 4. April 2009

von 5 auf 20

Ich hatte mich so sehr auf meine Wade konzentriert, dass ich zunächste gar nicht bemerkte, wie warm es war. Bei meinem letzten Lauf hatte ich mich noch mit Jacke ausgestattet-heute mit Shirt und Weste fast einen Hitzschlag bekommen. Was für ein Temperatursprung. Und dann diese hier so typische "stickige Hitze"..Wo ist der erfrischende Nordwind?
Morgen gehts auf Probe-Tour mit der Rad-Gruppe und mit einem speziell auf mich angepassten bike-(welches ich erst morgen vor dem Start bekommen werde) zum testen, ob ich an meinem tatsächlich noch Anpassungen vornehmen muss-und welcher Art diese Anpassungen sein müssen (damit ich doch noch "passender" fahren kann. Etwas nervös bin ich schon-fremdes Rad, fremde Gruppe und 60-70 km ...um 9.15 Uhr muss ich vor dem Laden sein, damit letzte Einstellungen noch gemacht werden können....Ich bin gespannt. Der Rahmen wird auf jeden Fall ein größerer sein-ich selbst habe noch Zweifel, ob ich damit wirklich so gut wie angekündigt zurecht kommen werde ...