Donnerstag, 29. Januar 2009

Lockerer Lauf

Habe kurzeitig nach großem Müdigleitseinbruch gegen Nachmittag überlegt, ob es wirklich "Sinn" macht laufen zu gehen. Die Sinnfrage beschäftigte mich auch noch, als ich mir die Schuhe schnürte und ich kurz darauf die Treppen herunter nach draußen kroch. Die alljährlichen grippalen Infekte scheinen gerade umzugehen und ich vermutete schon erste Anzeichen von Gliederschmerzen - keine chance. Viel zu fit um krank zu sein. Keine Spur von Schwäche und berechtigtem Grund, auf die Laufrunde heute zu verzichten. Einzig und allein diese Müdigkeit. Erschlagend. Aus Stolz, mich dennoch in die Kälte geschleppt und irgendwie animiert zu haben, erlaubte ich mir heute die Mini-Runde von 6 km. Besser als nichts. Und am Ende doch noch richtig gut. Wie es zu erwarten war. Mittwoch war der einzige Ruhetag bisher - morgen evtl noch einer und dann hoffe ich, am Wochenende mal den Tag für einen Lauf im Hellen nutzen zu können. Vielleicht schaff ichs später nach der Samstags-früh-Schwimm-Aktion ...Wenn nur die Tage ein bisschen länger wären ...
Und morgen kommen dann hoffentlich schon mal die neuen Reifen fürs Rennrad. Dann fehlen nur noch der neue Vorbau (der offensichtlich Lieferschwierigkeiten hat) und der neue Lenker. Und dann kanns hoffenlich bald losgehen ...

Dienstag, 27. Januar 2009

Flotter Dreier ...

Heute wahnsinnig voll im Schwimmbad. Tempobahn komplett belegt, also ausweichen auf die Bahn nebenan. Auch dort mehrere Krauler - man musste ständig aufpassen, nicht einen Fuß im Gesicht oder einen außer Kontrolle geratenen Ellenbogen in den Rippen zu haben.
Zick zack, aber die 750 Metermarke erreicht. Und das mit einem-heute erstmals seit 20 Jahren strikt durchgezogenen Dreier (atem-)zug. Na also. Gar nicht so "schlimm" wie ich dachte. Ganz im Gegenteil sogar. Bringt eine stabilere Wasserlage und etwas mehr Ruhe hinein. Nicht mehr so viel Hektik. Am Ende waren sogar 4er Züge drin. Alles nur noch eine Übungs- und Gewonheitssache. Langsam bilde ich mir ein, einen ersten kleinen Trainingseffekt zu spüren-fällt mir doch schon erheblich leichter als noch kürzlich. Jetzt würde ich gern noch die Atempausen zwischen den Bahnen verkürzen bzw völlig abschaffen ... Aber eins nach dem anderen.

Montag, 26. Januar 2009

Bikes & One Night Stands ...

"A NIGHT THEY BARELY REMEMBER LEADS TO A DAY THEY'LL NEVER FORGET"

A love story of bikes and one-night stands told through two African-American twenty-somethings dealing with the conundrum of being a minority in a rapidly gentrifying San Francisco.


MEDICINE FOR MELANCHOLY


Atemlos und kniegeplagt

Eigentlich ein super Lauf heute Abend. Und eigentlich ist "eigentlich" auch ein völlig unnützes Wort. Der Lauf war prima-fast ohne "eigentlich". Hab die größere von den kleinen Abendrunden gedreht. War richtig fit. Meine alltägliche Berg- und Talfahrt. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen mit Atemschwierigkeiten und Knieschmerzen im/am/rundum das rechte Knie zu kämpfen (kann es gar nicht so genau lokalisieren). Die Atemprobleme scheinen bei Kälte und Asthmatikern auch kein Seltenheitsproblem zu sein. Bisher war ich immer nur "Pseudo-Astmathiker" - Pollen/Gräser und extrem viel Stress bekamen mir desöfteren mal nicht so gut ;-) Das Knie ist neu-also die Schmerzen-ich habe bereits einen Termin beim Sportarzt-auch wenn diese Termine äußerst rar sind. Und Orthopäden anscheinend auf neue Patienten nicht angewiesen zu sein scheinen.
(Sprechstundenhilfe: "Warum wollen sie zu uns? Hat ihr Hausarzt Ihnen da nicht helfen können?"
Nein-hat er (in meinem Fall eine Sie) nicht. Und ich brauche ja auch keinen Termin zum Kaffetrinken ....

Samstag, 24. Januar 2009

Abend-Lauf

Heute Abend noch eine kleine 40 minütige Abendrunde-die "dunkel-Runde" . Die Hausrunde (schon toll, wenn man zu Hause loslaufen kann und nach 10 Minuten im Wald ist ...) ist am Abend zu dunkel, also die Alternative durch die Stadt... Dort allerdings ein ständiges "Hoch und Runter"... Habe ein wenig verkürzt heute Abend. Dann beim Download der Laufdaten vom nike+ wurde mir meine Jahresstatistik präsentiert - mit einem Augenzwinkern zu betrachten ...

LAUF- Playlist Januar 2009

Altbewährtes neu herausgekramt, frisches zugefügt, gemixt und aktualisiert.
Meine Lauf-Playliste Januar 2009.

1. Above And Below (The Sun) |The Bravery
2. Imperfect | matt pond PA
3. Hometown Glory (Axwell Original Mix) | Adele
4. You're So Pretty, We're So Pretty (Version '06) | The Charlatans
5. Steady As She Goes | The Raconteurs
6. Munich | Editors
7. Ulysses | Franz Ferdinand
8. Please Don't Tell Her | Jason Mraz
9. Pogo | Digitalism
10. An Honest Mistake | The Bravery
11. Last Post On The Bugle | The Libertines
12. Over And Over | Hot Chip
13. Banquet (Phones Disco Edit) | Bloc Party
14. Blizzard of '77 | Nada Surf
15. Runnin' (w/Marc Deal) | Moonbootica
16. A Kick In The Teeth | Fischerspooner
17. Comes And Goes (In Waves) | Greg Laswell
18. Like It Or Leave It | Chikinki
19. Only Once | Yellowcard
20. Bixby Canyon Bridge | Death Cab For Cutie
21. Where Is My Mind? | Pixies
22. Tanz Der Moleküle | Mia
23. I Fly | CSS
24. Hole In My Head | Feeder
25. Summer Girls | The Needles
26. Viva La Vida | Coldplay
27. Plane | Jason Mraz
28. Sovereign | The Duke Spirit
29. Made Of Stone | The Stone Roses
30. Intervention | The Arcade Fire
31. Mein Freund | Mia
32. This Is Not The End (The Sun) | The Bravery
33. Every You, Every Me [Mark Appleyard] | Placebo
34. Zepherus | Bloc Party
35. Zdarlight | Digitalism
36. If I Ever Feel Better | Phoenix
37. She's Got Standards | Rifles
38. Hot N' Cold | Katy Perry
39. Breathe Me | Sia
40. Velvet Lullaby | Granufunk & Sonny

Frauenschwimmen



Samstags ist Frauenschwimmen. Ab 8.00 Uhr .War zuvor noch nicht dort. Meine Hoffnung: leeres Becken. Zwar hat der Wecker vom neuen Handy all seine Dienste versagt (nee, ich wars nicht, hätte mir ja jemand sagen können, dass ich den falschen Wochentag bei den Weckdiensteinstellungen angewählt hatte...) - dennoch: 8.45 Uhr aufgestanden, losgelaufen, 8.31 Uhr: Wasserkontakt. Becken war nicht völlig leer-aber wann hat man schon mal eine komplette Bahn für sich? Hat sich also gelohnt.
Und wieder-ein letztes Mal laut Plan: die 500 m Kraul mit "Atempausen". Lief gut-wenn auch die Arme nach Krafttraining und letztem Schwimmen etwas schwerfällig waren. Aber ich habe direkt noch 4 Bahnen drangehangen. Bin zufrieden. Das wird schon werden ...

Bei strahlendem Sonnenchein und blauem Himmel wieder nach Hause gelaufen ...
Gerade noch rechtzeitig, um den um Punkt 10 Uhr herannahenden Vätern mit ihren völlig überdrehten Sprösslingen entwischen zu können.
Ab 10 Uhr dürfen die Männer wieder rein - und teilen sich das Becken mit kreischenden Kindern oder die Tempobahn mit 6 anderen Ambitionierten ...

Donnerstag, 22. Januar 2009

Gestern kräftig, heute wässrig

Habe mich gestern im heim(at)lichen Krafttraining versucht. Basic-Krafttraining. Hat mir noch nie Spaß gemacht, hat mir gestern auch keinen Spaß gemacht und wird mir auch weiterhin keinen Spaß machen. Situps-bis der Bauch schreit, Armarbeit -bis schon nach 10 Minuten der Muskelkater sein Stelldichein gibt und verzweifelte Versuche, auf dem Weg zum Kraftpaket noch irgendwelche unentdeckt gebliebenen Rückenmuskeln vorzufinden. Vergeblich leider. Aber auch das muss sein-bei Minimum 8 Stunden "Rundrücken-Monitor-Arbeit" jeden Tag wären ein paar stützende Mukeln im Rückenbereich sehr sinnvoll. Nicht zu vergessen die Arme, die mich bitte einigermaßen zuverlässig am 14.06. diesen Jahres durchs Gewässer tragen und vor allem voranbringen sollen.
Das war gestern.
Getestet die neu antrainierten Muskelgruppen beim heutigen Schwimmtraining. Wieder 500 m Kraul. Brav die 5-10 Sekunden Pause zwischen den Bahnen eingehalten-wie im Trainingsplan geschrieben. Und siehe da-heute hätte ich mir direkt vorstellen könne, im Anschluß aufs Rad zu steigen... Guter Ausgangspunkt, an den ich am Samstag früh hoffentlich anknüpfen kann.
Bezüglich Rad: warte sehsüchtig auf meinen bestellen neuen Lenker und Vorbau-verstehe gar nicht, warum der so lange auf sich warten lässt.

Dienstag, 20. Januar 2009

Krabbeltrainig

Schwimmen war ursprünglich geplant, daraus sind dann knappe 10 km rund um die Kurpark-Gegend geworden. Steigungen-für Hamburger Verhältnisse schon regelrechtes Bergtraining inklusive. Am Sonntag gäbe es die Möglichkeit, ein wirkliches Bergtraining zu absolvieren - 450 Höhenmeter-Auf die "Platte" (hier der RUNNERSWORLD Bericht aus 2008) Man sagte mir, dass Läufer auch gerne mal die letzten Meter bis zum "Gipfel" auf allen Vieren krabbeln ...Gut – von nix kommt nix ... haha....
Große Töne vor der totalen Erschöpfungsniederlage oder einem möglichen Streik schon vor Beginn des Berglaufs sind durchaus legitim-dient ja der eigenen Motivation. Ich werde sehen...ob ich das Krabbeltraining mit den 4-5 durchweg gut tranierten Herren mir wirklich antun möchte ... Der Reiz des Gipfekstürmens ist absolut da-wenn Mut und Kondition sich nicht zufällig kurz vorher noch krank melden ....Ich habe Zweifel. Awarten. Ein paar Überlegungs-Tage sind noch drin...

Montag, 19. Januar 2009

Nike+

typical monday... Müde, antriebslos, viel zu tun, Arbeit, Pause, Arbeit ... und aufgrund eines anstehenden Geburtstagsgeschenkes kein Training heute. Statt dessen hab ich nun noch eben meine nike+ Übersicht auf der Seite integriert. Für irgendetwas wird's ja gut sein. Immerhin ist die 1000 km-Marke längst geknackt. Und niemand wusste es. Ein Drama. Beinahe. Also hier nun die Höchstleistungskurven (oder solche die es werden wollen) offiziell und öffentlich zum mitlesen ...

Sonntag, 18. Januar 2009

raining cats and dogs

... aber dennoch schöne Runde durch den Wald. Die Kleidung hält was sie verspricht.



einladend ist etwas anderes ...





Die Begleitung heute: Bettina & Marcel




Die Knie (manchmal beide, meistens das rechte
(daher auch die Bandage-ohne geht momentan nicht) machen etwas Sorgen,
ich muss das unbedingt noch einmal untersuchen lassen, ab 1,5 Std wird es unangenehm.
Ich hoffe sehr, dass es wieder nachlässt, oder ich es ignorieren kann.
Passt natürlich gar nicht ins "Konzept"...


Samstag, 17. Januar 2009

der Wille zählt..

Samstag. Wochenende. Und dennoch: um 7.30 Uhr aus dem Bett gequält. Hilft ja nix. Ich muss die 500 m Kraul im Juni ohne Schnaufen hinbekommen. Also raus aus den Federn, rein in den badedress und auf nach draußen, zu fuss zum schwimmbad gewackelt-inmitten der Aufwachphase...Schwimmbad hell erleuchtet-und zu. Ich sag noch "guten Morgen" zu einer Frau, die den Gehweg vor dem Eingang streut und offensichtlich zum Schwimmbad gehört. Keine Reaktion. wie freundlich. Dann sie: "zum Wettkampf?"
Nein. Noch nicht zum Wettkampf, aber danke, dass wenigstens an der Tür ein Zettel klebt: heute und morgen wegen Wettkampf geschlossen ...
Ein kleiner Hinweis auf der Webseite hätte mich vor diesem Morgen-Übel bewahrt...

Mittwoch, 14. Januar 2009

laufen statt schnaufen

Nur noch -2°C. Schneereste liegen noch auf den Gehwegen. Aber ansonsten perfekt für einen Abendlauf. 18 Uhr -sehr pünktlich-Feierabend. Sofort rein in die Sportklamotten, auf die heutige Laufbegleitung gewartet und los. Die übliche Winter-Abend-Dunkel-Runde von ca. 10,5 km. inkl. einiger leichter Steigungen (die bleiben hier nicht aus). Der erwartete Muskelkater vom gestrigen 500 m-Kraul-Experiment blieb aus. Und statt Schauferei eine richtig gute Lauferei ... Das macht eindeutig Lust und Luft auf mehr. Habe gerade einen neuen Lenker fürs Rad geordert (42er war irgendwie doch zu groß); dazu ein neuer Vorbau (auch hier etwas kürzer), ich bin sehr gespannt wenn ich es endlich ausprobieren kann-bin überzeugt, dass sich das Fahrgefühl doch um einiges verbessert ... Und dann nur noch "rollen lassen" ;-) ...

Dienstag, 13. Januar 2009

atemlos

500 m Kraul (seit langem mal wieder) - allerdings mit 5 sek Pause zwischen jeder Bahn und nach 250 m ca. 2 Minuten Pause. Tempobahn-was ein Stress...da blieb mir doch am Ende ganz schön die Puste weg....
Aber es ist ja auch erst der Anfang. zumindest sind die 500 m zu schaffen-ein doch gutes Gefühl fürs erste (schnauf)......

Montag, 12. Januar 2009

Schweinehund im angesagten Frostbeulen-look

"BELLA" ist angekommen. Sieht schonmal super aus, obs passt wird sich später rausstellen.
Bisher konnte ich mich in der eigenen Wohnung nicht mal zum anprobieren meines neuen Einteilers hinreißen lassen. Kalt. Zu kalt.
Wenn einem -4° C nun schon als subtropische Temperaturverhältnisse vorkommen, dann täte ein geringer Umschwung mal ganz gut. Natürlich kein Grund, sich nicht draußen zu bewegen. Aber -9°C am Abend, Nebel und völligst ungestreute Gehwege (hier im Süden ist man nicht vorbereitet auf derartige Wettervorkommnisse-wirklich, die Leute fotografieren hier Eiszapfen und bestaunen diese wie Tiere im Zoo) .... Jedenfalls waren das heute nach der Arbeit 2 Gründe genug um im Lauftempo vom Parkplatz zur Haustür zu laufen, die Tupperdose mit dem Rest vom Mittagessen unter den Arm geklemmt, weil die Hände zu kalt zum greifen sind. Tür zitternd aufschließen, Tasche abstellen, Heizung hochdrehen und hoffen, dass die 3,60 hohen Wände doch irgendwie warm zu kriegen sind. Tee kochen, Rechner hochfahren und einen Grund finden, warum man heute nicht gelaufen ist ...
Im Anschluss noch einen Tee und Tasche packen fürs Schwimmen morgen. Die Lust aufs Nass hält sich zwar gedanklich gerade auch in Grenzen, aber das hat sich spätestens morgen Abend nach 50 m erledigt. Der mit Frostbeulen gekleidete Schweinehund kann sowas von baden gehen ...

Freitag, 9. Januar 2009

Ich bin dabei!

Jetzt ist es amtlich:
ich habe den Startplatz beim VVL Stadtparktriathlon Hamburg am 14.06.2009!
JIPPPPPIIIIIIEEEEEEEEEEEE!
Mein "allererstes Mal" .....ich bin hellauf begeistert und ganz gespannt...
Ich brauche tatkräftige Unterstützung vor Ort!

Donnerstag, 8. Januar 2009

... BELLA ...




Was könnte es vielversprechenderes geben, als 2009 im heute neu erstandenen Tri Suit an den Start zu gehen, der bei allem Glücksgefühl auch noch den Namen der liebsten Freundin trägt?
"SUGOI Frauen-Tri Suit Bella"
..........................................................................................................................................................
Bella, herzliche Grüße aus dem immer noch so frostigen "Süden". Wir sehen uns Ende Januar in Hamburg - freue mich darauf! ;-*

Montag, 5. Januar 2009

RÜCKBLICK 3: »...die Bremse brennt«


Ich war seit Jahren im Besitz eines alten Mountainbikes. Das ein Mountainbike in Hamburg nicht zwingend notwendig, aber dennoch brauchbar ist (sofern man ihm ein Schutzblech zum Schutz vor regen-nassen Fahrbahnen anbringt) merkte ich recht schnell, nachdem es mich in diese Stadt verschlagen hatte. Dass in Wiesbaden keine Radwege existieren, statt dessen aber unendlich viele Möglichkeiten für (un-)freiwillige Bergtrainings vorhanden sind, merkte ich ebenfalls recht schnell-nachdem es mich vom Norden in den Süden verschlagen hatte. Klickpedale, dünne Reifen, unbekannte Technik, fehlende Kraft, mangelndes Wissen - Hatte ich den sich vor mir aufbäumden „Gegner“ Berg doch irgendwie bezwungen, stellte sich mir die nächste nicht weniger dringende Frage: wie komme ich angstfrei wieder herunter? Und können Bremsen eigentlich Feuer fangen? ...

RÜCKBLICK 2: »... ist gar nichts für mich«

Diverse Menschen aus meinem näheren Umfeld versuchten sich daran, mir das Laufen schmackhaft zu machen. Hallenturnschuhe an den Füßen, mit Baumwoll T-Shirt und Daunenweste bekleidet (scheinbare „Angst vor Erfrieren durch begründeten Bewegungsmangel“) schlich ich jedes Mal ein paar wenige Meter, bevor ich schlecht gelaunt und mit dem Gefühl, mich übergeben zu müssen, wieder einmal einen Bewegungsversuch abbrach. Wen wunderte es - ich war ja unsportlich - und Laufen war erst recht nichts für mich. Das war hiermit eindeutig bewiesen.
Daran erinnerte ich mich, als ich Mitte 2008 die 21 km-Marke knackte. Und seitdem gehört das Laufen zu meinem Leben. Mittlerweile in Funktions-Shirt und mit „echten“ Laufschuhen ...

RÜCKBLICK 1: »...Krampf im Zeh...«

Ich war etwa 13 jahre alt, als der auf 120 Kilo Lebendgewicht geschätze Vorsitzende des örtlichen Schwimmvereins in rauhem Ton „Beine, Beine, Beine!“ hinter uns her brüllte (ohne jemals im Wasser gezeigt zu haben, wie es auszusehen hat). Ich bekam Krämpfe in den Zehen. Und eine Verwarnung wegen meines 3. Platzes im Freistil beim Wettkampf am Wochenende. „Das muss besser werden.“ Besser wurde es nicht. So verieß ich nach einigen Jahren Zeh-Krämpfen und Beckenrand-Brüll-Methoden den Verein. Und alle paar Jahre packte es mich und ich schwamm für mich ein bisschen weiter. Immer noch mit Krämpfen in den Zehen ab und an - aber mit wesentlich mehr Spaß ... Und heute? Danke Ute Mückel für das tolle Seminar, das mich meinem Ziel ein Stückchen weitergebracht hat. Und vielleicht sollte ich am Ende doch doch dem 120 Kilo-Koloss danken-dafür, dass ich heute gar nicht so schlecht bin in seiner Parade-Disziplin ...
Der letzte Feinschliff wird auch noch angegangen. Damit die Kräfte reichen ...

Meine Chronologie oder die ewig wiederkehrende Frage nach dem WARUM ...


Vor 3 Jahren:

habe ich an Sport nicht mal gedacht. Schon zu Schulzeiten wusste ich dieses Thema geschickt zu umgehen - im Schritttempo wohlbemerkt. Alle Bewegungsanfänge wurden durch mangelnden Glauben oder einen zu ausgeprägten Schweinehund bereits im Keim erstickt. Ich war eben „unsportlich“. Punkt.
..................................................
Vor 2,5 Jahren:
Der Weg zum Zigarettenautomaten war ir-
gendwann Bewegung genug. Und das tägliche inhalieren einer ganzen Schachtel half mir beim Verdrängen der Tatsache, dass nur ein bisschen Bewegung so einiges in Gang setzen könnte ...
..................................................
Vor 2 Jahren:
habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Und weil ich nach einigen Tagen des Entzugs doch gerne mal wieder an etwas anderes denken wollte als an die „Notschachtel“ im Küchenschrank, beschloss ich, mich dann doch schnellstens mal wieder dem Schwimmen zu
widmen (hatte das Vergnügen als Kind im Schwimmverein bereits). Gut investierte 4,60 Euro für das damalige Hamburger Bäderland ... Das Ablenkungsmanöver funktionierte. Und ein paar mehr Kilo auf den Rippen spornten mich an, in Bewegung zu bleiben. Ich fuhr also mit dem Rad zur Arbeit und zum Schwimmbad.
..................................................
Vor 1 Jahr:
kaufte ich die ersten Laufschuhe meines Lebens. Und lief 1 Minute am Stück.
..................................................
Vor 0,5 Jahren:
der erste Halbmarathon -
sehr langsam aber sehr sehr glücklich und stolz.
..................................................
Vor 0,25 Jahren:
machte ich die erniedrigende Erfahrung, mitsamt eines Rennrades an dessen Klick-Pedale gefesselt einfach umzukippen ...

... DA WAR ER GEBOREN: DER TRAUM VOM TRIATHLON 2009!

Samstag, 3. Januar 2009

Schwimmseminar mit Ute Mückel und Team





Ein perfektes Vorab-Geburtstagsgeschenk: ein 1-tägiges Schwimmseminar mit Triathlon-Expertin Ute Mückel. Am 19.10.2008, von morgens 09.00 Uhr bis nachmittags 15.00 Uhr Praxis, Trockenübungen und Theorie. Alles verbunden mit Über- und Unterwasseraufnahmen, die anschließend in der Gruppe analysiert wurden.Ein großartiges Seminar, das ich besten Herzens gerne weiterempfehlen kann – ein ganz ganz großartiger Tag!Werde es bei nächster Gelegenheit wiederholen. Viel "Fine-Tuning", tolle Tipps und Tricks für noch effektiveres Kraulschwimmen.

My bike without me ...

My irreplaceable support ...



Freitag, 2. Januar 2009

Neues Jahr läuft gut an

War ein schöner Abend gestern. Über den Dächern. Bis 3.30 Uhr.
Heute musste ich raus. Gute Vorsätze gab es-wie erwähnt-nicht. daher kann die Motivation nicht gekommen sein. Akuter Sauerstoffmangel und Bewegungsdrang trotz -1 °C.
Drei Schichten an, Musik und los. Sieben Minuten bis zum Wald. Eiskalt, aber die Sonne schien.
Tolle Stimmung zwischen den Bäumen. Ein paar Neujahrs-Spaziergänger aber ansonsten himmlische Ruhe.
Schon nach 2 km hatte ich das Gefühl, dass es endlich mal wieder ein richtig guter, ein richtiger Genußlauf werden könnte. Ohne Knieschmerzen, ohne zu schnelle Erschöpfung.
Es war so. Großartig-auch die Kälte. 12,5 km Rundkurs durch den Wald, übers menschenleere Feld, wieder in die Stadt. Der beste Lauf seit langem. Und die Beine rot wie nach einem Sonnenbrand. Herrliches Auftauen. Ein perfekter Start ins Jahr. Morgen gerne wieder–es soll noch kälter werden ...